Iwona Mickiewicz _ Malkiel Lusternik

Iwona Mickiewicz
Malkiel Lusternik

Zeichnungen, Collagen, Gedicht

Polnisch, mit Übersetzungen ins Deutsche und Englische von Natalie Wassermann

Edition Abakus Berlin 2021
Broschur, 40 Seiten, € 15
ISBN 978-3-9821082-5-4

→ Iwona Mickiewicz

Malkiel Lusternik, geboren 1911 in Łódź; Dichter, Publizist, Übersetzer.
Er besuchte ein hebräisches Gymnasium, studierte Polonistik an der Universität von Warschau. 1927 begann er, Gedichte auf Hebräisch, später auf Jiddisch zu schreiben und publizierte sie in der Warschauer Zeitschrift Baderech / Unterwegs. Er veröffentlichte auch Übersetzungen moderner hebräischer Lyrik ins Jiddische und zeitgenössischer jiddischer Lyrik ins Hebräische, wobei er vor allem Werken junger Łódź-Avantgarde-Dichter eine breitere Öffentlichkeit verschaffte. Er übersetzte auch Gedichte aus dem Hebräischen ins Polnische.
Er redigierte den in Łódź erschienenen literarischen Almanach Rejszit/ Anfang und war Mitglied des Redaktionsteams des hebräischen Periodikum Tchumim / Grenzen. Im Frühjahr 1939 erschien in Warschau ein Band mit seiner Lyrik Achot / Schwestern. Zu Beginn der deutschen Besatzung von der Gestapo gesucht, floh er aus Łódź nach Warschau und nahm dort im Ghetto aktiv am gesellschaftlichen und literarischen Leben teil, indem er gemeinsam mit anderen Schriftstellern die zionistische Untergrundgruppe Tkuma / Wiedergeburt initiierte. Im Sommer 1942 wurde er bei einem Fluchtversuch aus dem Ghetto von einem Gendarmen erschossen.