Johanna Ems _ lebesnlinien

Johanna Ems
Lebenslinien

Bilder und Skulpturen

mit Texten von
Johanna Ems,
Sibylle Badstübner-Gröger,
Werner Friedrich u.a.

Edition Abakus Berlin 2013
Broschur, 160 Seiten, € 20

→ Johanna Ems

„So ist sie uns in ihren Skulpturen, Zeichnungen und Collagen unmittelbar gegenwärtig und nahe. Die Bewegungen ihrer Hand, die behutsame und zielsichere Führung der Werkzeuge an den hölzernen Skulpturen sind ablesbar, die Form- und Farbentscheidungen in den Gouachen sind nachzuempfinden, die Farb- und Papierwahl in den Collagen können wir beim aufmerksamen Hinsehen genau verfolgen. Man meint sogar, den Arbeiten und ihrem Entstehungsprozess die damals vorherrschende augenblickliche Befindlichkeit des Tages und der Stunde ablesen und erspüren zu können. …

Auch hier spürt der Betrachter die Faszination der Künstlerin, die sie bei der Arbeit beherrscht haben muss. Er wird von ihrer Bildwelt gefangen genommen, und bewundernd steht man vor ihrer handwerklichen Sorgfalt, vor ihrem sublimen Farb- und Formempfinden und der Vielfalt ihrer Ausdrucksmöglichkeiten.“

Sibylle Badstübner-Gröger (aus dem Vorwort)